TIERARZTPRAXIS

Tierärztin Patricia Kleen

VETERINÄRAKUPUNKTUR

Medizinhistorischer Hintergrund der Akupunktur

Die Akupunkturtechnik wird in China seit über 2000 Jahren angewandt. Grundlage der Technik ist eine im Gegensatz zu Europa sog. ganzheitliche Medizin, die den Körper nicht allein als biomechanische "Apparatur" versteht, deren "defekte Teile" repariert werden müssen, sondern als harmonische Einheit aus Seele und Körper unter Einbeziehung von individuellen emotionalen, sozialen und Umwelteinflüssen.
So zielt die Akupunkturbehandlung darauf ab, mittels einer Akupunkturnadel bestimmte Akupunkturpunkte am Körper zu stimulieren.
Die Akupunkturpunkte sind quasi "Verkehrsknotenpunkte" auf den Meridianen - Energiebahnen im Körper.

Die chinesische Kultur unterscheidet hier zwischen 2 Energiearten: Yin = der weiblichen, passiven Seite und Yang = der männlichen, aktiven Seite.
Harmonisch ist der Mensch, wenn beide Energien sich im Gleichgewicht befinden. Eine Störung des Energieflusses oder aber ein Ungleichgewicht beider Energiearten führe jedoch zu Krankheit oder Schmerz.
Was bisweilen dem wissenschaftsgewohnten Westeuropäer doch esoterisch erscheint, ist in seiner Wirkung unbestritten und wurde jüngst in einer Studie auch wissenschaftlich untermauert insofern die Akupunkturbehandlung Endorphine freisetze, wenngleich dies nach Ansicht ganzheitlicher Mediziner nur der "wissenschaftliche" Wirkungsbereich der Akupunktur sei und die eigentliche Wirkungsweise nicht wissenschaftlich belegbar sei und weit darüber hinausgehe.
Wissenschaftskritisch muss man sich vor Augen halten, daß weder Wissenschaftsdogmatiker mit ihrer blinden Ablehnung gegenüber ganzheitlichen Methoden richtig liegen können noch "Esoteriker" die den ganzheitlichen Techniken einen "Allheilmittelstatus" verleihen.

Sinnvoll ist es hingegen den Mittelweg zu gehen und den eigenen Geist für ganzheitliche Methoden zu öffnen und diese ganz individuell auf den speziellen Behandlungsfall anzuwenden und zwar als ergänzende Therapie zur nach wie vor primär anzuwendenden klassischen naturwissenschaftlichen Medizin, denn schwerwiegende Erkrankungen wie Tumore und Organerkrankungen kann die Akupunktur nicht heilen!

Nächste Seite: Homöopathie - die sanfte Medizin

LEISTUNGEN

IMPRESSUM |  HAFTUNGSAUSSCHLUSS |  DATENSCHUTZ
HOME |  VOR |  ZURÜCK